Menü

Volksschulsanierung und Kindergartenneubau schreiten voran

Titelbild von Volksschulsanierung und Kindergartenneubau schreiten voran
© Gemeinde Kaumberg

Abbrucharbeiten haben reibungslos funktioniert

Am ersten Ferientag konnte planmäßig mit den Umbau- und Abbrucharbeiten bei Volksschule und Kindergarten begonnen und diese durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und das gute Zeitmanagement früher als geplant abgeschlossen werden. Dadurch wurde schon in der Projektanfangsphase Bauzeit gewonnen, was hilfreich ist, um den sehr straffen Bauzeitplan mit geplanter Fertigstellung im Herbst 2023 realisieren zu können.

Neubau des gesamten Kindergartens ist beste Option

Die ursprüngliche Überlegung, den bestehenden Kindergarten zu renovieren und das Gebäude für die zweite Kindergartenruppe aufzustocken, wurde durch statische Prüfungen im Bestandsgebäude gemeinsam mit der Bauaufsicht und der Baufirma wieder verworfen und ein kompletter Abbruch als bessere und wirtschaftlichere Lösung erachtet. Diese Einschätzung hat sich im Zuge der Abbrucharbeiten bestätigt, da die Fundamentplatte an einigen Stellen nicht mehr in bestem Zustand war.

Provisorium für Kindergarten vor Fertigstellung

Der provisorische Kindergarten im ehemaligen Schützenheim steht kurz vor der Fertigstellung. Kleinere Arbeiten im Sanitärbereich müssen noch erledigt werden, danach kann der Kindergarten mit 16. August bereits den Betrieb in den vorübergehenden Räumlichkeiten aufnehmen. Mit komplett neuen Sanitärräumen und zwei großartig gestalten Gruppenräumen ist das Ausweichprovisorium für diese Zeit sehr gut gelungen und die Kinder werden sich auch dort wohlfühlen. Danke an dieser Stelle an alle HelferInnen für die großartige Unterstützung beim liebevollen Gestalten des Provisoriums.

Auch Volksschul-Umbau läuft bereits

Auch in der Volksschule wird bereits tatkräftig gearbeitet und umgebaut, damit auch hier der Betrieb regulär mit September starten kann. Während der gesamten Bauphase wird der Eingang zur Volksschule über den Mehrzweckhallen-Eingang möglich sein, der Zugang zum Kindergarten erfolgt in dieser Zeit über die Stiege in der Pfarrgasse, da Teile das Parkplatzes und der Zugang aufgrund der eingerichteten Baustelle gesperrt sind. 

Hackschnitzelheizung soll noch heuer in Betrieb gehen

In den kommenden Wochen werden bereits die Fundamente hergestellt und mit den ersten Aufbauarbeiten begonnen. Weiters wird im Bereich des Parkplatzes hinter dem Tennishaus demnächst mit den Arbeiten für die Hackschnitzelanlage begonnen . Es ist unser Ziel, dass diese noch heuer in Betrieb gehen, was einen weiteren wichtigen Schritt darstellt, um unseren ambitionierten Zielen im Energiebereich gerecht zu werden. Für die Heizungsumstellung werden in der Volkschule bereits die Leitungen verlegt und die ersten Heizkörper montiert.

Einen ersten Vorgeschmack darauf, wie modern und ansprechend der neue Kindergarten und der gesamte Schulkomplex wird, bekommt man auf dem Titelbild dieses Homepagebeitrags. Auch wenn die Umsetzung derartiger Großprojekte vor allem für kleine Gemeinden eine riesengroße Herausforderung darstellt, sind wir davon überzeugt, dass das der einzig richtige Schritt ist, um modernen Anforderungen an Bildungseinrichtungen gerecht zu werden und gut für die nächsten Jahrzehnte gerüstet zu sein. Wir alle können auf dieses Projekt durchaus stolz sein und der Eröffnung mit großer Vorfreude entgegenblicken.

Galerie

Foto: Rene Silhavy
Foto: Rene Silhavy
Foto: Michael Wurmetzberger
Foto: Michael Wurmetzberger
Foto: Michael Wurmetzberger
Foto: Gemeinde Kaumberg
Foto: Gemeinde Kaumberg
Foto: Gemeinde Kaumberg
Foto: Gemeinde Kaumberg

Autor

Michael Wurmetzberger

Michael Wurmetzberger

Bürgermeister & Amtsleiter
Leitung des Gemeindeamts, allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bürgeranfragen, Controlling, Gemeindezeitung, Grundstücke der Gemeinde, ortspolizeiliche Angelegenheiten, Personalwesen, Raumordnung und Raumplanung, Rechnungsabschluss, Volksschul- und Kindergarten-Angelegenheiten, Voranschlag.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20