Menü

Projektmarathon der Landjugend Kaumberg

Titelbild von Projektmarathon der Landjugend Kaumberg
© Landjugend Kaumberg

Zurück zum Ursprung - Aus deiner Hände Arbeit

Am Freitag, den 03. September, kehrte altbekannte Aufbruchsstimmung in die Häuser der Landjugendmitglieder ein. Spätestens als sich viele flotten Schrittes vom Marktplatz in das Gemeindeamt begaben, war es der Bevölkerung wohl klar, dass dahinter nur wir, die Landjugend Kaumberg, mit dem traditionellen Projektmarathon stecken konnten. Am Gemeindeamt übergaben geschäftsführende Gemeinderätin Anna Dorner und Viertelsbeirat Michael Schibich ein Kuvert mit der Projektvereinbarung an unsere Landjugend-Leitung.

Spannender Projektauftrag

Kurz zusammengefasst war unsere diesjährige Aufgabenstellung die Gestaltung von 25 Bilderrahmen unter dem Motto „Aus deiner Hände Arbeit“. Die Fotos selbst wurden von unseren Mitgliedern auf heimischen Bauernhöfen fotografiert und stellen individuelle Arbeitsschritte und Handwerke dar. Zu den Bilderrahmen mussten Halterungen gebaut und organisatorische Schritte getätigt werden, um eine Ausstellung auf der Araburg möglich zu machen.

Viele unterschiedliche Arbeitsschritte nötig

Betreffend Holz- und Gemeindeangelegenheiten wurde uns Vizebürgermeister Alfred Brandtner als Ansprechpartner zugeteilt, welcher uns zusätzlich zu seiner Tischlereiwerkstatt auch das nötige Holz zur Verfügung stellte. Die Geschichten, die unsere Bilder zu erzählen hatten, sollten auch ansprechend verschriftlicht und im Anschluss zu einem Folder weiterverarbeitet werden. Damit der Projektmarathon auch ordnungsgemäß verlaufen konnte, gab es von der Landjugend Niederösterreich auch Vorschriften im Covid-19-Präventionsbereich sowie für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. An dieser Stelle können wir euch gerne auf unseren Blog verweisen, auf dem eine genaue Projektdokumentation zu finden ist.

Zusatzaufgabe: Altes Projekt neu aufbereiten

Zusätzlich bekamen wir die Aufgabe, das damalige Landjugendprojekt aus dem Jahr 2014 zu renovieren: die "Fischg´halterquelle", bei der auch die Quelle neu gefasst werden musste sowie neue Stiegen gebaut und ein kleines Extra für unsere Jüngsten erstellt werden sollte. Schnell musste auch ein Name für unser Projekt gefunden werden, damit Werbezwecke und Einladungen gestaltet werden konnten. „Zurück zum Ursprung – Aus deiner Hände Arbeit“ lautet der Projekttitel, der das Wahrzeichen Araburg, die Bilder und Geschichten von Selbstversorgung und landwirtschaftlicher Arbeit aus den Händen der KaumbergerInnen, Naturmaterialien, Quellenfassung und des Viertelsfestival unter Berücksichtigung des Zusammenarbeitens über Generationen verbindet.

Danke für Besuch & Unterstützung

Wir freuen uns sehr über alle BesucherInnen, die sich beim nächsten gemütlichen Besuch der Araburg von unserem fertiggestellten Projekt selbst überzeugen möchten und von der Botschaft, die wir uns aus den vielen Geschichten mitnehmen dürfen. Jeder Mensch sucht sich sein Leben lang Vorbilder. So wie vielleicht so manches Kind sichtlich stolz mit seinen Eltern mitarbeiten darf, ist es für uns angehende Erwachsene noch immer schön, zu erfahren, wie es „immer schon war“ und für die Älteren, wie es einmal werden könnte. Anmerken lassen wir uns das zwar meist nicht mehr so leicht, wie es Kinder tun, aber stolz sind wir allemal auf das, was wir über Generationen vererbt bekommen haben. Auf das, was weitergegeben wurde und vor allem auf das, was begreifbar wurde – mit unseren Händen, aus eurer Hände Arbeit.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Landjugend-Mitglieder, die auch an diesem Wochenende so tatkräftig mitgewirkt haben! Und ein herzliches Dankeschön an alle KaumbergerInnen, die uns bei der Umsetzung unseres diesjährigen Projekts unterstützt haben!

Der Projektmarathon 2021 in Bildern

Bild 1 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 2 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 3 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 4 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 5 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 6 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 7 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 8 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 9 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 10 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 11 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 12 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 13 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern
Bild 14 von Der Projektmarathon 2021 in Bildern

Autorin

Anna Fischer

Anna Fischer

Redaktionsteam
Mitarbeit im Bereich Landjugend.

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20