Menü

Kaumberg nimmt Abschied von Erhard Busek

Titelbild von Kaumberg nimmt Abschied von Erhard Busek
© Institut für Donauraum und Mitteleuropa

Abschied von einem großen Europäer

Die Marktgemeinde Kaumberg ist tief betroffen vom Ableben des ehemaligen Vizekanzlers und ÖVP-Chefs Erhard Busek, der am 13. März 2022 unerwartet im 81. Lebensjahr von uns gegangen ist. Erhard Busek war ein großer Europäer mit familiärer Verbindung nach Kaumberg. Nach seiner Tätigkeit als Vizekanzler der Republik Österreich von 1991 bis 1995 übernahm er den Vorsitz des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa und war von 2000 bis 2002 zusätzlich Regierungsbeauftragter für die EU-Erweiterung.

Der studierte Jurist war auch als Publizist tätig, wobei er in seinen Publikationen überwiegend die internationale Rolle Österreichs für Mitteleuropa behandelte. Trotz seiner länderübergreifenden Tätigkeit zog es ihn immer wieder nach Kaumberg in das Haus seiner Gattin zurück, wo er Ruhe und Kraft tanken konnte. Gerade in den letzten Jahren verbrachte er wieder viel Zeit in unserer Gemeinde. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, allen voran seiner Gattin Helga Busek.

Autor

Michael Wurmetzberger

Michael Wurmetzberger

Bürgermeister & Amtsleiter
Leitung des Gemeindeamts, allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bürgeranfragen, Controlling, Gemeindezeitung, Grundstücke der Gemeinde, ortspolizeiliche Angelegenheiten, Personalwesen, Raumordnung und Raumplanung, Rechnungsabschluss, Volksschul- und Kindergarten-Angelegenheiten, Voranschlag.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20