Menü

Die Gemeindebücherei erstrahlt in neuem Glanz

Titelbild von Die Gemeindebücherei erstrahlt in neuem Glanz
© Ulli Eder

Bücherei wurde saniert und neu sortiert

In den letzten Monaten hat sich sehr viel getan in unserer Gemeindebücherei. Da auch die Bücherei durch Corona ein bisschen eingeschränkt war, haben wir die Zeit für wichtige Erneuerungen genützt und starten nun neu durch. Die Bücherei wurde von Grund auf renoviert, ausgemalt und ein neuer Boden verlegt. Viele Bücher wurden neu angeschafft, aber auch zahlreiche Klassiker und Literaturausgaben sowie Geschichtsbücher und Bücher über Heimatkunde befinden sich nach wie vor im Sortiment.

Beratung & Bücherwünsche

In der Gemeindebücherei werden Leser/innen persönlich beraten, da viele neue Bücher vorab von unserem Team gelesen werden, um Tipps und Empfehlungen geben zu können. Natürlich können auch Bücherwünsche erfüllt werden, die derzeit noch nicht in der Bücherei aufliegen. Dazu ist nur eine Nachricht in die BÜCHERWUNSCHBOX zu werfen.

Gesamter Bücherbestand kann auch online abgerufen werden

Der komplette Bücherbestand ist nun in der Datenbank der ONLINE BIBLIOTHEKEN eingetragen, daher ist es jetzt möglich, den aktuellen Bücherbestand jederzeit aktuell onlnie abzurufen und per Mail an kaumberg@bibliotheken.at die gewünschten Bücher vorzubestellen beziehungsweise zu reservieren. Die bestellten Bücher können dann direkt in der Bücherei abgeholt werden. Zur Online Biblothek geht es hier.

Jahreskarten ab Jänner 2022

Ab Jänner 2022 werden auch Bücherei-Jahreskarten angeboten. Diese sind sowohl für Einzelpersonen, als auch für Familien erhältlich. Weiterhin aufrecht bleibt der Bücher-Sammelpass für alle Kinder. Für einen vollen Pass gibt es ein kleines Überraschungsgeschenk als Belohnung. Weiterhin aufrecht bleiben auch die Einzel-Entlehungen mit weiterhin 0,50 Euro für Erwachsene und 0,20 Euro für Kinder. Die Jahreskarte wird  zusätzlich für "Viel-Leser" zu folgenden Konditionen angeboten:

  • Familienjahreskarte: 15 Euro
  • Einzeljahreskarte: 12 Euro
  • Pensionistenjahreskarte: 10 Euro

Laufende Informationen werden auch in der Facebook Gruppe "Kaumberger Gmoa Bücherei, Lesen für alle" mitgeteilt. In der Gruppe sind alle Bücherfreunde recht herzlich willkommen. Für alle neu angemeldeten oder zugezogenen KaumbergerInnen gibt es ein dreimonatiges kostenloses Leseabo. Da kommt vielleicht so mancher auf den Geschmack, wieder ein gedrucktes Buch in die Hand zu nehmen.

Bücherzelle rund um die Uhr geöffnet

Nicht zu vergessen ist die Bücherzelle in der Telefonzelle des Gemeindehauses, die nicht nur viele schöne Bücher zur freien Entnahme bietet, sondern sich langsam zu einer kleinen Tauschzentrale entwickelt. Auch Spiele und Spielsachen werden dort schon untereinander ausgetauscht. Vieles ist einfach zu schade, um es zu entsorgen und jemand anderer freut sich unter Umständen darüber. DAS BESTE: Die Bücherzelle ist 24 Stunden am Tag, also rund um die Uhr, geöffnet und frei zugänglich.

"Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag viel fröhlicher." (Kathleen Norris)

Galerie

Bild 1 von Galerie
Bild 2 von Galerie
Bild 3 von Galerie
Bild 4 von Galerie
Bild 5 von Galerie
Bild 6 von Galerie
Bild 7 von Galerie
Bild 8 von Galerie

Autorin

Ulrike Eder

Ulrike Eder

Redaktionsteam
Mitarbeit im Bereich Gemeindebücherei

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20