Menü

Wichtige Informationen & Updates zur Hochwasser-Situation in Kaumberg

Titelbild von Wichtige Informationen & Updates zur Hochwasser-Situation in Kaumberg
© Gerd Altmann, pixabay.com

Stand: 16.9.2024, 16:00 Uhr - Das Schlimmste ist überstanden!

Liebe Kaumbergerinnen und Kaumberger!

Gute Nachrichten: Das Schlimmste ist überstanden!

Trotz der Schäden, die einige Bewohnerinnen und Bewohner in Kaumberg an ihrem Eigentum erlitten haben, sind wir im Vergleich zu anderen Gemeinden im Triestingtal, im Bezirk Lilienfeld und in unserem Nachbarbezirk St.Pölten Land glimpflich davon gekommen.

Am Sonntag musste die Feuerwehr einige Einsätze wegen überfluteter Keller bewältigen. Im Bereich des Laabachs wurden die Hauseinfahrten mit Sandsäcken gesichert, um Schäden bei einem möglichen Übertreten des Baches zu verhindern. Ein besonders wichtiger Einsatz fand ebenfalls am Laabach statt: Bei der Kreuzung zur Bergsiedlung konnte die FF Kaumberg eine Pumpstation der Ortswasserversorgung vor hearbströmendem Hangwasser schützen. Mit der Pumpe unseres Tanklöschfahrzeugs (TLF) wurde das Pumpwerk ausgepumpt. Ein Ausfall an dieser Station hätte weite Teile des Gemeindegebiets von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Wichtige Information zur Trinkwasserversorgung: Die Warnung des Trinkwassers bleibt weiterhin bestehen! Bitte beachten Sie die offiziellen Hinweise auf unserer Gemeindehomepage - die Gemeinde wird dort weiterhin informieren und zu gegebenem Zeitpunkt und nach entsprechenden Wasserrüberprüfungen Entwarnung geben.

Über Nacht waren auch einige Pumpen im Einsatz, die von den betroffenen Bewohnern selbst betrieben wurden. Dadurch konnte sich die Feuerwehrmannschaft eine wohlverdiente Ruhepause gönnen. Heute wird der steigende Grundwasserpegel genau beobachtet. Da hier das Abpumpen bei Grundwassereintritten nicht nachhaltig hilft, müssen wir zuwarten, bis der Grundwasserstand von selber sinkt.

Ein Teil der Feuerwehrmannschaft wurde mit dem Löschfahrzeug (LF) vom Bezirksführungsstab angefordert, um Kameraden in weitaus schlimmer betroffenen Gemeinden im Bezirk zu unterstützen. Natürlich steht die Feuerwehr auch heute in Kaumberg im Einsatz und unser Feuerwehrhaus ist für Hilfsanfragen jederzeit besetzt!

Ein herzliches Dankeschön an die Kaumberger Bevölkerung!

Viele haben uns bereits mit Sachspenden wie Lebensmittel oder finanziellen Beiträgen unterstützt. Nach einem anstrengenden Einsatz freuen sich die Feuerwehrmänner über eine gute Mahlzeit! Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre wohlwollende Spende, die wir für den weiteren Ankauf und die Erneuerung unserer Ausrüstung gut gebrauchen können. Herzlichen Dank!

Spendenkonto der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg:
Raiffeisenbank Region Baden
IBAN: AT79 3204 5000 0260 1722

Bitte geben Sie, wenn Sie spenden wollen, Ihr Geburtsdatum an – so ist Ihre Spende steuerlich absetzbar. Herzlichen Dank!

Stand: 15.9.2024, 19:00 Uhr - Die Hochwasserlage hat sich entspannt.

Liebe Kaumbergerinnen und Kaumberger!

Die Hochwasserlage hat sich entspannt.

Die Regenfälle haben in den letzten Stunden nachgelassen und die Hochwasserlage hat sich dadurch schon etwas entspannt. Alle Straßensperren im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Kaumberg wurden aufgehoben und es können alle Straßen befahren werden. Wir bitten jedoch trotzdem um Vorsicht, wenn Sie im Freien unterwegs sind. Durch die Regenfälle und auch den gestiegenen Grundwasserspiegel wurden einige Keller überflutet. Diese werden aktuell von der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg und freiwilligen Helfern ausgepumpt.

Volksschule und Kindergarten im Notbetrieb

Die Volksschule und der Kindergarten werden morgen, Montag 16.9.2024, nur im Notbetrieb geführt. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder, die zu Hause betreut werden können, sollen bitte auch zu Hause bleiben.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Bitte bleiben Sie achtsam!

Stand: 15.9.2024, 10:00 Uhr - Die Hochwasserlage spitzt sich zu!

Liebe Kaumbergerinnen und Kaumberger!

Die Hochwasserlage spitzt sich zu.

Die Hochwasserlage im Gemeindegebiet Kaumberg spitzt sich zu. Die Pegelständer der Flüße steigen dramatisch an. Die B18 ist ab der Kreuzung zur Untertriesting und auch die Untertriesting selbst sind gesperrt. Daher bitten wir Sie eindringlich zu Hause zu bleiben und alle unwichtigen Wege zu verschieben!

Wir halte Sie weiterhin auf dem Laufenden.
Danke für Ihr Verständis und die nötige Achtsamkeit!

Stand: 13.9.2024, 17:00 Uhr - Derzeit keine akute Gefahr für Kaumberg!

Liebe Kaumbergerinnen und Kaumberger!

Die Prognosen für die kommenden 24 Stunden deuten auf ein HQ1 in unseren Gewässern hin. Das bedeutet, dass die erwartete Wassermenge statistisch einmal pro Jahr erreicht wird. Unsere Hochwasserschutzmaßnahmen sind auf ein HQ100 ausgelegt, also auf ein Ereignis, das nur einmal in 100 Jahren auftritt. Momentan besteht daher keine akute Gefahr von Überflutungen. Wir überwachen jedoch weiterhin die Pegelstände unserer Bäche und sind auf eventuelle Änderungen der Lage vorbereitet.

Was uns in den kommenden Stunden und Tagen mehr Sorge bereitet, sind mögliche Gefahren durch umgestürzte Bäume durch aufgeweichten Boden sowie starke Sturmböen. Auch Schnee könnte problematisch werden, falls die Schneefallgrenze weiter sinkt. Besonders an engen Stellen oder Brücken können Verklausungen durch umgestürzte oder entwurzelte Bäume entstehen. Diese können Straßen überfluten oder im schlimmsten Fall Brücken beschädigen.

Unsere Empfehlungen:

  • Seien Sie beim Autofahren besonders vorsichtig. Hinter der nächsten Kurve könnte ein umgestürzter Baum liegen.
  • Beobachten Sie Wasserläufe in Ihrer Umgebung aus sicherer Entfernung und informieren Sie im Notfall die Feuerwehr.
  • Bringen Sie Gegenstände aus Ufernähe in Sicherheit und bewahren Sie Ruhe.

Sollte sich die Lage ändern, werden wir umgehend reagieren und Sie informieren, indem wir diesen Newsbeitrag auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr und der Marktgemeinde Kaumberg laufend aktualisieren. Die Feuerwehr Kaumberg ist, wie das ganze Jahr über, Tag und Nacht einsatzbereit und führt in den nächsten Tagen regelmäßige Kontrollfahrten durch.

Weitere wichtige Tipps und Hinweise finden Sie auf der Homepage des NÖ Zivilschutzverband.

Im Notfall erreichen Sie uns jederzeit unter der Notrufnummer 122.

Wir sind für Sie da! 
Ihre Feuerwehr Kaumberg und das Team der Marktgemeinde Kaumberg

Galerie

Bild 1 von Galerie
Bild 2 von Galerie
Bild 3 von Galerie
Bild 4 von Galerie

Autor

Freiwillige Feuerwehr Kaumberg

Freiwillige Feuerwehr Kaumberg

Redaktionsteam Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Rückfragen bitte per Mail an das Redaktionsteam der Freiwilligen Feuerwehr unter kaumberg@feuerwehr.gv.at stellen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können keine Auskünfte zu bestimmten Personen erteilt werden. Die von uns veröffentlichten Informationen können redaktionell verwertet werden. Bei Fotos ist der Bildnachweis anzugeben.

Michael Wurmetzberger

Michael Wurmetzberger

Bürgermeister & Amtsleiter
Leitung des Gemeindeamts, allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bürgeranfragen, Controlling, Gemeindezeitung, Grundstücke der Gemeinde, ortspolizeiliche Angelegenheiten, Personalwesen, Raumordnung und Raumplanung, Rechnungsabschluss, Volksschul- und Kindergarten-Angelegenheiten, Voranschlag.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20