Menü

VERSCHOBEN: Frühjahrsputz in Kaumberg

Titelbild von VERSCHOBEN: Frühjahrsputz in Kaumberg
© NÖ Umweltverbände

Update: Müllsammelaktion verschoben!

Liebe freiwillige MüllsammlerInnen!

Der Termin für die diesjährige Kaumberger Müllsammelaktion muss aufgrund der nach wie vor geltenden Covid-Maßnahmen leider auf derzeit unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir halten euch hier auf der Gemeindehomepage am Laufenden und informieren euch über den neuen Termin, sobald dieser festgelegt werden kann. Schon jetzt wollen wir uns für eure Bereitschaft und Mithilfe bedanken, Kaumberg sauber zu halten und freuen uns auf die gemeinsame Sammelaktion!

Euer Gemeindeteam

Wir halten Kaumberg auch in herausfordernden Zeiten sauber!

Seit längerer Zeit stehen wir vor großen Herausforderungen. Wo sich ansonsten zahlreiche Freiwillige tummeln und sich an der größten Umweltaktion in Niederösterreich beteiligen, gilt es 2021 einen anderen Weg einzuschlagen. Das Corona-Virus verträgt sich nicht mit großen Personengruppen und wenig Abstand. Wenn Sie Abfall und Unrat dennoch aus der Landschaft holen und bei "Wir halten Niederösterreich sauber” mitmachen wollen, dann bitte in diesem Jahr nach ganz klaren Regeln und mit besonderer Vorsicht. Wir bitten um Verständnis, dass Vereine oder sonstige Gruppen heuer nicht in "einer Schar" miteinander gehen können. Wir werden nur einzeln oder im Familienverbund unterwegs sein und den gesammelten Unrat an vereinbarten Orten zur Abholung durch die Gemeindearbeiter deponieren. Von den NÖ Umweltverbänden und dem Land NÖ werden wir wieder mit Hilfsmitteln wie Sammelsäcken, Handschuhen und Warnwesten unterstützt. Bitte entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk tragen.

Heuer ohne Einkehr, dafür mit "TriestingTaler"

Auch das gemütliche Einkehren und "Z´sammsitzen" nach getaner Arbeit muss heuer leider entfallen. Aber ungestärkt soll niemand unterwegs sein: alle TeilnehmerInnen erhalten ein Proviantsackerl und als Dankeschön einen TriestingTaler im Wert von 10 Euro, der unter anderem bei vielen Kaumberger Betrieben eingelöst werden kann.

Bewusstsein schaffen - der Umwelt zuliebe!

Wir zeigen wie jedes Jahr enormes Engagement und helfen, den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen. So leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Umwelt. Die Aktion dient nicht nur der Sauberhaltung unserer Gemeinde, sondern soll langfristig auch zu einer Verhaltensänderung und Bewusstseinsbildung in der gesamten Bevölkerung führen: Abfall soll erst gar nicht achtlos weggeworfen werden! Danke schon jetzt für Ihre Mithilfe!

Infos zum Thema gibt es auch auf der Homepage der Niederösterreichischen Umweltverbände.

Autorin

Anna Maria Reischer

Anna Maria Reischer

Gemeindeamt
Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bauamt, Bürgeranfragen, Feuerpolizei und Feuerbeschau, Friedhofsangelegenheiten, Gebrauchsabgabe, Jagdpacht, Lohnverrechnung, Protokollführung Gemeindevorstand und Gemeinderat, Topothek, Zivilschutzangelegenheiten.

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20