Menü

Platz 2 in Niederösterreich für Kaumberger Gemeindehomepage

Titelbild von Platz 2 in Niederösterreich für Kaumberger Gemeindehomepage
© kirstyfields auf Pixabay

Toller Erfolg für Kaumberger Gemeindehomepage

Nur rund 10 Monate nach dem Start unserer neuen Gemeindehomepage, die am 23. Dezember 2020 nach eineinhalbjähriger intensiver Entwicklungsphase online gegangen ist, dürfen wir uns über eine tolle Auszeichnung freuen. Beim Wettbewerb „KOMM:KOMM – KOMMunale KOMMunikation“ 2021, organisiert von der Kultur.Region.Niederösterreich, schaffte es unsere neue Gemeindehomepage unter 190 Einreichungen aus ganz Niederösterreich auf den sensationellen 2. Platz.

Prämierung am 4. November in St. Pölten

Am 4. November 2021 fand in St. Pölten eine Veranstaltung statt, bei der die Prämierung der siegreichen Gemeinden vorgenommen wurde. Aus Kaumberg nahmen Bürgermeister Michael Wurmetzberger sowie Doris Radinger und Christoph Mitterböck vom Gemeindeamt teil und durften die großartige Auszeichnung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner entgegennehmen.

Hochkarätige Jury aus namhaften Medienvertreter/innen

Mit dem Wettbewerb „KOMM:KOMM – KOMMunale KOMMunikation“ wird die konsequente Arbeit im Bereich der Gemeindekommunikation in den Mittelpunkt gestellt. Dabei wurden die beste Gemeindezeitung, die beste Website, der beste Newsletter und der beste Social-Media-Auftritt gesucht. Neu in diesem Jahr war auch die Sonderkategorie „beste COVID-Krisenkommunikation“. Eine Sonderwertung galt der Darstellung von „Kultur und Bildung“ in den verschiedensten Kommunikationsebenen. Eine unabhängige Fachjury aus der Medien- und Kommunikationsbranche kürte aus den landesweit 190 Einreichungen die besten Gemeinden.

LH Johanna Mikl-Leitner übergibt Bürgermeister Michael Wurmetzberger den Preis. Foto: Daniela Matejschek
Auch Doris Radinger und Christoph Mitterböck vom Gemeindeamt freuten sich über die tolle Auszeichnung. Foto: Daniela Matejschek

Kaumberg ist die kleinste Gemeinde unter allen Gewinnern

Besonders stolz sind wir darauf, dass Kaumberg unter allen siegreichen Gemeinden die kleinste ist. In der Kategorie "beste Website", in der wir es auf Platz 2 geschafft haben, schafften es die Stadtgemeinde Klosterneuburg auf Platz 1 und die Stadtgemeinde Traiskirchen auf Platz 3. Bei der letzten Prämierung im Jahr 2019 (der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt) waren die siegreichen Gemeinden dieser Kategorie Waidhofen an der Ybbs, Tulln an der Donau und Wiener Neustadt. Ohne den Erfolg der anderen Sieger zu schmälern - an dieser Stelle herzliche Gratulation an alle Gewinner - haben alle anderen Kommunen weitaus mehr Einwohner/innen als Kaumberg und somit auch größere Teams am Gemeindeamt beziehungsweise die finanziellen Möglichkeiten, um mit professionellen Agenturen zusammenzuarbeiten.

Freiwilliges Redaktionsteam in Kaumberg

In Kaumberg wurde, parallel zur Entwicklung der Website, ein Redaktionsteam mit 25 freiwilligen Redakteurinnen und Redakteuren aufgebaut, von denen die meisten schon mehrere Newsbeiträge zu ihren Fach- oder Interessensgebieten verfasst haben. Das Ergebnis dieses Systems kann sich sehen lassen: Seit dem Start der neuen Homepage, kurz vor Weihnachten 2020, gingen unglaubliche 77 Newsbeiträge zu den verschiedensten Themen unseres Ortslebens online. Das entspricht rund 8 Newsbeiträgen pro Monat beziehungsweise einem Beitrag alle 4 Tage.

Anzahl der Newsbeiträge steigt stetig

Positiv zu bemerken ist auch, dass die Anzahl der Newsbeiträge in den vergangenen Monaten gestiegen ist, sprich, dass im Laufe der Monate immer mehr Homepage-Beiträge verfasst und veröffentlicht wurden als unmittelbar nach dem Launch der Website. Das ist einerseits darauf zurückzuführen, dass vor allem in den ersten Monaten nach Projektstart aufgrund der Covid-Lockdowns nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten, andererseits auf die Online-Schulungen und persönliche Einschulungen aller Redaktionsteam-Mitglieder. Die meisten Redakteurinnen und Redakteure kennen das System nun schon sehr gut und beherrschen die Bedienung perfekt. Bürgermeister Michael Wurmetzberger und ich leiten gemeinsam das Redaktionsteam, führen Schulungen durch und geben Rückmeldungen zu verfassten Beiträgen. Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben, können Sie sich gerne bei uns melden!

Praktikable Softwarelösung als Erfolgfaktor

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist auch die Software, die der Türnitzer Softwareentwickler Bernhard Baumrock in enger eineinhalbjähriger Zusammenarbeit mit der Gemeinde entwickelt hat. Baumrock hat sich dabei intensiv in die Anforderungen von Gemeinden eingearbeitet und sich mit seiner Firma Gemeinde Guru auf diesen Bereich spezialisiert. Dabei konnte das Ziel erreicht werden, ein einfaches und leicht zu bedienendes Redaktionssystem zu schaffen, das auch die Basis für ein breitgefächtertes Freiwilligen-Redaktionsteam ist. "Nur, wenn sich Redakteurinnen und Redakteure mit dem System auskennen und sich zurechtfinden, arbeiten sie auch gerne damit. Das ist auch der Grundstein für die vielen Artikel und Beiträge, die wir anbieten", sagt Bürgermeister Michael Wurmetzberger. "Ich hatte selbst in diesem Bereich wenig Erfahrung, kann aber sagen, dass das System nach kurzer Einschulung selbsterklärend ist und sehr einfach funktioniert, worauf wir wirklich stolz sind". Ein weiterer Vorteil ist, dass Gemeindezeitung und Gemeindewebsite im selben System erstellt werden können, sodass keine doppelte Einschulung notwendig ist.

Niedrige Entwicklungskosten aufgrund hoher Eigenleistung

Aufgrund umfangreicher Eigenleistung, vieler Ideen und konkreter Vorschläge von Gemeindeseite waren die Entwicklungskosten überschaubar - auch verglichen mit der Entwicklung anderer professioneller Webauftritte. Außerdem sind die laufenden Kosten gering, weil alle Inhalte für Gemeindezeitung und Gemeindehomepage von Freiwilligen, Vereinsmitgliedern, Gemeinderät/innen oder Mitarbeiter/innen des Gemeindeamts verfasst werden.

Regionale Wertschöpfung durch Belohnungssystem

Trotzdem ist es wichtig, allen Redakteur/innen die nötige Wertschätzung für ihr Engagement entgegenzubringen und einen Ansporn für langfristige Mitarbeit zu geben. Deshalb wurde ein Belohnungssystem eingeführt, bei dem jede/r Autor/in pro veröffentlichtem Newsbeitrag einen "TriestingTaler" im Wert von 10 Euro bekommt. Dadurch entsteht auch Wertschöpfung in der Region, weil man mit "TriestingTalern" bei sehr vielen Betrieben im Triestingtal einkaufen kann, wodurch die regionale Wirtschaft gestärkt wird. Mehr über den TriestingTaler erfahren Sie hier.

Eine Rangliste der Redakteurinnen und Redakteure werden wir rund um Weihnachten gemeinsam mit der Bilanz der Seitenaufrufe und Zugriffe des ersten Jahrs veröffentlichen.

Redakteur/innen gesucht!

Wenn Sie gerne schreiben und Lust haben, auf freiwilliger Basis in unserem Redaktionsteam mitzuarbeiten, können Sie sich gerne bei Michael Wurmetzberger oder mir melden. Nach einer rund einstündigen Einschulung legen wir Ihren persönlichen Account an, und es kann losgehen. Bitte keine Angst vor dem Schreiben, es gilt für alle Artikel vor Veröffentlichung das 4-Augen-Prinzip. Somit ist es kein Problem, wenn da oder dort einmal ein Fehler unterläuft. Auch bei den Themen gibt es kaum Einschränkungen - es kann über alles geschrieben werden, was das Ortsleben betrifft, in die Zuständgikeit der Gemeinde fällt oder für Kaumbergerinnen und Kaumberger, aber auch für unsere Besucherinnen und Besucher, interessant sein kann. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit im Redaktionsteam Kaumberg!

Autor

Harald Sörös

Harald Sörös

Geschäftsführender Gemeinderat
Zuständig für die Bereiche Ortsbild, Homepage & Gemeindezeitung und "tut-gut"-Gemeinde. Mitarbeit in den Bereichen Szenarium Araburg und bei der Sportunion Kaumberg.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20