Menü

Musikalische Highlights der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg

Titelbild von Musikalische Highlights der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg
© Kulturregion Niederösterreich

Frühschoppen beim Maibaumfest der Landjugend

Am 1. Mai durfte die Jugend- und Trachtenkapelle, wie seit vielen Jahren Tradition, das Maibaumfest der Landjugend Kaumberg mit einem Frühschoppen musikalisch umrahmen. Bei herrlichem Frühlingswetter war neben der Musikkapelle Kaumberg auch ein Schuhplattlergruppe aus Furth am traditionellen Programm beteiligt.

Wettbewerb der Jugendblasorchester des NÖ Blasmusikverbandes

Die Vorgruppe der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg - die Hardlymountain Mini-Band - stellte sich am 7. Mai dem musikalischen Wettbewerb des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes in Rabenstein an der Pielach. Die 22 Jungmusikant/innen traten in der Stufe BJ an. Die Schwierigkeit der Stücke ergibt sich aus dem Altersdurchschnitt der spielenden Musiker/innen. Bei der Hardlymountain Mini-Band ergab sich ein Durchschnittsalter von 15,6 Jahren - somit mussten die Stücke "Gangsta" und "When the Koalas do the Conga with the Kangaroos" gespielt werden. Aufgrund der Punkte der Jury erreichte unsere Jugend mit ihrer musikalischen Leistung eine gute Platzierung im Mittelfeld. Wir sind sehr stolz, dass sich unsere Jungmusiker/innen dieser Herausforderung gestellt und diese bravourös gemeistert haben.

Radio Niederösterreich Frühschoppen auf der Araburg

Zu Christi Himmelfahrt fand der Radio Niederösterreich Frühschoppen auf der Araburg statt. Neben den Dirndltaler Anlassbläsern durften wir diesen einstündigen Liveauftritt musikalisch gestalten. Neben Radio Niederösterreich haben auch sechs weitere Landesradios in ganz Österreich die Livesendung übertragen. Für uns war es ein absolutes Top-Erlebnis, in diesem traumhaften Ambiente für hunderttausende Zuhörer/innen spielen zu dürfen. Im Anschluss an die Liveübertragung gab es noch einen gemütlichen Ausklang auf der Araburg.

Traditionelles Frühlingskonzert

Am Samstag, dem 20. Mai, fand unser traditionelles Frühlingskonzert im Bildungs- und Veranstaltungszentrum statt. Unter dem Motto "Hoch Hinaus" - das Programm wurde von unseren Kapellmeistern Hubert, Matthias und Franziska Pfeiffer zusammengestellt - konnten wir den zahlreichen Besucher/innen des Konzerts unsere musikalischen Highlights präsentieren. Natürlich war auch unsere Hardlymountain Mini-Band wieder mit dabei. 

Gratulieren durften wir unseren Jungmusiker/innen zu folgenden Leisungsabzeichen: 

  • Melanie Ledinger: Bronze - Querflöte 
  • Armin Hermann: Bronze - Tuba
  • Carina Grasel: Silber - Trompete
  • Michael Schmatz: Silber - Flügelhorn
  • Philipp Zechner: Silber - Tenorhorn

Darüber hinaus gratulieren wir auch Katharina Kahrer zur 15-jährigen Mitgliedschaft bei der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg!

Danke an alle Kaumberger Musikant/innen und an die zahlreichen Zuhörer/innen, die uns bei unseren Veranstaltungen im Mai unterstützt haben!

Galerie

Die Hardlymountain Mini-Band beim Landesbewerb in Rabenstein
Die Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg beim Radio-NÖ Frühschoppen
musizieren in ritterlicher Manier beim Radio NÖ-Frühschoppen
Die Abordnungen der mitwirkenden beim Radio-NÖ Frühschoppen
Danke an die zahlreichen Besucher bei unserem Frühlingskonzert
Ein Teil der Hardlymountain Mini-Band mit ihrer verdienten Jause von Altbürgermeister Michael Singraber

Autor

Philipp Schachner

Philipp Schachner

Mitarbeiter am Gemeindeamt
Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bauamt, Bürgeranfragen, Feuerpolizei und Feuerbeschau, Friedhofsangelegenheiten, Gebrauchsabgabe, Jagdpacht, Lohnverrechnung, Protokollführung Gemeindevorstand und Gemeinderat, Topothek, Zivilschutzangelegenheiten. Obmann der Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20