Leider muss ich mich heute mit unerfreulichen Nachrichten an Sie wenden. Unser Gemeindearzt Dr. Clemens Willmann wird seine Ordination in Kaumberg mit 25. März 2026 schließen. Trotz intensiver Bemühungen auf mehreren Ebenen ist es leider nicht gelungen, ausreichend viele Patientinnen und Patienten für die Praxis zu gewinnen, um die Ordination langfristig wirtschaftlich führen zu können.
Große gemeinsame Anstrengungen und Bemühungen
Als Bürgermeister bedauere ich diese Entwicklung sehr. Besonders deshalb, weil wir seitens der Gemeinde große Anstrengungen unternommen haben, um nach dem Weggang von Dr. Alexandra Hutsteiner nach 11 Jahren als Gemeindeärztin überhaupt wieder eine ärztliche Versorgung in Kaumberg zu ermöglichen. Es waren intensive Gespräche mit Ärzte- und Apothekerkammer nötig, außerdem wurden die erforderlichen Umbauarbeiten an den Praxisräumlichkeiten von der Gemeinde finanziert. Zusätzlich wurde ein Mietzuschuss für die ersten Monate gewährt und seit März 2025 hat die Gemeinde sogar die gesamte Miete für die Ordination übernommen, um unseren Gemeindearzt in der schwierigen Aufbauphase bestmöglich zu unterstützen und die Praxis in Kaumberg zu halten.
Parallell dazu haben wir auf unserer Gemeindehomepage und in der Gemeindezeitung mehrmals dazu aufgerufen, das medizinische Angebot zu nützen. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Menschen, die nach dem Weggang von Dr. Hutsteiner zu anderen Ärzten in Nachbargemeinden gewechselt sind und sich dort auch gut betreut und aufgebhoben fühlen, nicht erneut ihren Hausarzt wechseln wollten.
Trotz aller Bemühungen konnte der Betrieb leider nicht nachhaltig abgesichert werden. Ich möchte mich an dieser Stelle dennoch ausdrücklich bei Dr. Clemens Willmann für seine Tätigkeit und sein Engagement für unsere Gemeinde bedanken. Die Kassenstelle wird seitens der Ärztekammer Niederösterreich wieder ausgeschrieben. Ob und wann wir wieder eine Gemeindeärztin oder ein Gemeindearzt für Kaumberg gewinnen können, ist derzeit leider offen und wird sich auch nicht einfach gestalten. Trotzdem blicke ich mit Zuversicht in die Zukunft, denn wir haben ein vorbildhaftes und intaktes Ortsleben und einen guten Zusammenhalt, damit auch jenen, die selbst nicht mobil sind, geholfen wird, zu Arztpraxen in unseren Nachbargemeinden zu gelangen.
"Die Entscheidung, meine Ordination in Kaumberg mit Ende März 2026 zu schließen, ist mir nicht leichtgefallen. Leider war die Zahl der Patientinnen und Patienten auf Dauer nicht ausreichend, um den Praxisbetrieb wirtschaftlich aufrechtzuerhalten. Ich danke der Gemeinde und insbesondere dem Bürgermeister für die Unterstützung sowie allen Patientinnen und Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche den Kaumbergerinnen und Kaumberger alles Gute und hoffe, dass künftig wieder eine wohnortnahe medizinische Versorgung möglich sein wird", bedankt sich der scheidende Gemeindearzt für seine Zeit in Kaumberg.
