Menü

Informationen & Abstimmungen beim Bürgermeisterstammtisch

Titelbild von Informationen & Abstimmungen beim Bürgermeisterstammtisch
© Harald Sörös

Präsentation der wichtigsten Projekte

Am 19. November 2022 fand zum bereits vierten Mal der Bürgermeisterstammtisch statt - erstmals in der rundum erneuerten Mehrzweckhalle, was zu einem ganz besonderen Ambiente beitrug. Nach zweijähriger Coronapause war das Interesse an aktuellen Gemeindethemen und -projekten besonders hoch und auch die vierte Ausgabe der Veranstaltung dementsprechend gut besucht. Als Bürgermeister durfte ich den 85 Besucher/innen einen Überblick und Informationen zu den wichtigsten Projekten der letzten Jahre geben, darunter dem Ausbau der Araburg, der Neugestaltung von Gemeindehomepage und Gemeindezeitung, dem Wechsel des Abfallverbands und der Sanierung der Mehrzweckhalle.

Großprojekt Mehrzweckhalle, Volksschule & Kindergarten

Viele Informationen gab es auch zum derzeit laufenden Großprojekt im Bildungs- und Veranstaltungszentrum. Dabei blickten wir auf den ersten bereits abgeschlossenen Bauabschnitt zurück, in dem unter anderem die Mehrzweckhalle saniert und alle Sanitäranlagen neu errichtet wurden. Danach gab es Informationen zum aktuellen Stand des zweiten von drei Bauabschnitten, dem Neubau des Kindergartens und der Renovierung der Volksschule.

Gemeinde legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Ebenfalls ein wichtiges Thema war die Umstellung des Heizsystems von Strom auf ein von Kaumberger Betrieben mit Hackgut beliefertes Heizwerk. Schon jetzt hat sich gezeigt, dass die damalige Entscheidung, die Heizung im gesamten Gebäudekomplex umzustellen, goldrichtig war. Bei den aktuellen Energiepreisen hätten wir ab kommendem Jahr eine Kostenexplosion stemmen müssen, die uns nun dank des neuen Heizwerks, das Anfang Dezember in Betrieb gehen wird, erspart bleibt.

Da eine der "Visionen Kaumberg 2035" auch der Weg in Richtung Energieunabhängigkeit ist (siehe auch Leitbild Energie & Umwelt 2035), wurde beim Bürgermeisterstammtisch erstmals das Bürgerbeteiligungsprojekt für eine leistungstarke Photovoltaik-Anlage am Volksschuldach angekündigt, die im dritten Bauabschnitt umgesetzt werden soll. Nähere Informationen dazu wird es bei einer eigenen Informationsveranstaltung geben.

Neues Leitsystem für bessere Orientierung und schöneres Ortsbild

Ebenfall präsentieren durfte ich unser neues Leitsystem-Projekt, das dank einer engagierten Arbeitsgruppe kurz vor der Fertigstellung steht. Dabei wird der bisherige "Schilderwald" entfernt und durch einheitlich designte, farblich schlüssige und moderne Tafeln ersetzt. Das wird nicht nur zur besseren Orientierung, sondern auch sehr wesentlich zur Ortsbildverschönerung beitragen.

Rad- und Freizeitweg soll 2024 umgesetzt werden

Weiters wurde über die aktuelle Situation und den Ist-Stand bezüglich der Errichtung des Rad- und Freizeitwegs auf der ehemaligen Bahntrasse berichtet. Es gab hier nach zahlreichen Gesprächen eine Einigung der Gemeinden, sodass ein überregionales Projekt möglich wurde. Neben dem bestehenden Geh- und Radweg soll auf der Bahntrasse ein nicht zu steiler und deshalb sehr ansprechender Rad- und Freizeitweg über den Gerichtsberg errichtet werden. Die Umsetzung ist, abhängig von der Finanzsituation, für 2024 geplant.

Liveabstimmungen brachten aufschlussreiche Ergebnisse

Nach der Präsentation der wichtigsten Projekte gab es heuer erstmal die Möglichkeit für alle Besucher/innen, einfach und unkompliziert vom Smartphone aus an einer Live-Befragung teilzunehmen. Die Abstimmungsergebnisse wurden dann in Echtzeit auf die Leinwand projiziert. Die Ergebnisse sind für uns als Gemeindevertreter besonders interessant, weil wir uns daran orientieren, wie wichtig der Bevölkerung bestimmte Themen sind und weil wir so Feedback zu Projekten und Entscheidungen bekommen.

Frage 1: Welche Themen oder Projekte soll die Gemeinde in den nächsten Jahren umsetzen?

Bei dieser Frage ging es um ein Brainstorming und die wichtigsten Zukunftsideen für unsere Gemeinde. Vom Programm werden Antworten, die von mehreren Abstimmenden eingegeben werden, größer dargestellt. Weniger oft erwähnte Themen erscheinen in der Grafik kleiner. Hier eine Zusammenfassung der Antworten auf die Frage - die Originalgrafik finden Sie unterhalb:

  1. Rad- und Freizeitweg
  2. Kindergarten und Kinderbetreuung
  3. Photovoltaik-Anlage
  4. Wasserversorgung
  5. Betriebsansiedlung
  6. Ortsbildverschönerung
  7. Tourismus & Araburg
  8. Glasfaserausbau
Bild 1 von

Frage 2: Welches umgesetzte Projekt war für Sie persönlich das Wichtigste?

Bei dieser Frage war es das Ziel, die Priorität verschiedener Projekte abzufragen. Dabei standen fünf Projekte zur Auswahl - die Teilnehmer/innen konnten eine Reihung von 1 (ist mir persönlich am wichtigsten) bis 5 (ist mir persönlich am wenigsten wichtig) vornehmen. Es wurde lediglich eine Reihung (also Priorisierung) und keine Bewertung der einzelnen Projekte abgefragt. Die Abstimmung ergab folgende Reihung (Originalgrafik unterhalb):

  1. Neubau des Kindergartens
  2. Sanierung der Mehrzweckhalle
  3. Bau des Heizwerks
  4. Ausbau der Araburg
  5. Glasfaserausbau
Bild 1 von

Frage 3: Wie wichtig sind Ihnen folgende Themen?

Bei der dritten Frage wurde die Wichtigkeit bestimmter Aussagen in Hinblick auf mögliche Zukunftsprojekte erhoben. Dabei konnten je Aussage zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu bzw. ist mir nicht wichtig) und 5 (stimme voll und ganz zu bzw. ist mir sehr wichtig) abgestimmt werden. Bei der Abstimmung wurde für jede Aussage ein Durchschnittswert berechnet, um ein Stimmungsbild zu erheben und zu erfahren, welche Aussagen bzw. Themen den Anwesenden mit Blick auf die Zukunft unserer Gemeinde wichtig sind. Das Ergebnis zeigt, dass alle drei Aussagen hohe Wichtigkeit haben, wobei das Energiethema von den meisten Abstimmenden als am wichtigsten bewertet wurde (Originalgrafik unterhalb):

  • Es wird immer wichtiger, Brauchtum und Tradition zu leben. Ergebnis: 3.8 von 5 Punkten
  • Die Kleinkindbetreuung soll ausgebaut werden. Ergebnis 3.6 von 5 Punkten
  • Die Gemeinde soll in Zukunft weiterhin auf erneuerbare Energiequellen setzen. Ergebnis 4.7 von 5 Punkten
Bild 1 von

Frage 4: Zufriedenheit mit der Arbeit der Gemeindepolitik in Kaumberg

Bei der vierten und letzten Frage wurde die Zufriedenheit mit der Arbeit der Gemeindepolitik in Kaumberg erfragt - eine besonders wichtige Frage für uns als Gemeindeteam und alle Gemeinderäte, um auch abseits von Wahlen Rückmeldungen zu bekommen, wie hoch die Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen ist. Dabei konnte zwischen den Möglichkeiten "sehr zufrieden", "zufrieden", "wenig zufrieden" und "nicht zufrieden" abgestimmt werden. Die Abfrage ergab das folgende Ergebnis (Originalgrafik unterhalb):

  • 39 Personen – sehr zufrieden
  • 18 Personen – zufrieden
  • 0 Personen – wenig zufrieden
  • 1 Person – gar nicht zufrieden
Bild 1 von

Download

Abstimmungsergebnis Bürgermeisterstammtisch 2022
ergebnis_live_abstimmung.pdf (543,08K)

Galerie

Bild 1 von Galerie
Bild 2 von Galerie
Bild 3 von Galerie
Bild 4 von Galerie
Bild 5 von Galerie
Bild 6 von Galerie
Bild 7 von Galerie
Bild 8 von Galerie

Autor

Michael Wurmetzberger

Michael Wurmetzberger

Bürgermeister & Amtsleiter
Leitung des Gemeindeamts, allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bürgeranfragen, Controlling, Gemeindezeitung, Grundstücke der Gemeinde, ortspolizeiliche Angelegenheiten, Personalwesen, Raumordnung und Raumplanung, Rechnungsabschluss, Volksschul- und Kindergarten-Angelegenheiten, Voranschlag.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20