Am 15. August 2024 durften wir gemeinsam das erste Marktbrunnenfest in unserer schönen Marktgemeinde feiern. Der Tag begann mit einer feierlichen heiligen Messe, in deren Rahmen unser neuer Marktbrunnen gesegnet wurde. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem geschätzten Pfarrer Slavomir für die Gestaltung der wunderbaren Predigt und dem Kirchenchor, der die Messe musikalisch hervorragend gestaltete. Der Marktbrunnen ist nicht nur ein architektonisches Schmuckstück, sondern auch ein zentrales Element unserer Identität als Marktgemeinde. Er ist aus dem Ortsbild von Kaumberg nicht mehr wegzudenken und symbolisiert die Verbundenheit unserer Gemeinschaft.
Dank & Anerkennung
Im Rahmen der Feierlichkeiten hatte ich die besondere Ehre Christian Steiner, Christoph Steiner und Siegfried Konrad für ihre herausragenden Leistungen beim Bau unseres Marktbrunnens zu ehren. Diese drei Herren wurden mit dem Titel "Kaumberger Marktbrunnenmeister" ausgezeichnet – eine Würdigung, die ihnen mehr als gebührt. Ein weiterer wichtiger Moment war die offizielle Verabschiedung unserer ehemaligen geschäftsführenden Gemeinderätin Marina Sörös und unseres ehemaligen Vizebürgermeisters Alfred Brandtner. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit großem Engagement für unsere Marktgemeinde eingesetzt. Es war mir ein Herzensanliegen, den beiden in diesem festlichen Rahmen für ihren langjährigen und wertvollen Beitrag zu danken. Ein herzliches Dankeschön geht an die Unterstützer, die die Realisierung unseres Marktbrunnens ermöglicht haben: Der Fremdenverkehrsverein und die ÖVP Kaumberg haben jeweils 9.000 Euro und der Kameradschaftsbund 2.000 Euro beigesteuert. Auch der Beitrag der FPÖ in Höhe von 300 Euro ist ein wertvoller Baustein gewesen. Ohne diese großzügige Unterstützung wäre die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen. Weiters wurde der Brunnen mit Mitteln von der Dorf & Stadtnerneuerung des Landes NÖ gefördert.
Ein besonderer Tag für Kaumberg
Besonders stolz sind wir auch auf die kreativen Werke unserer jungen Künstlerinnen und Künstler! Im Rahmen des Malwettbewerbs der Volksschule zum Thema "Marktbrunnen" haben Anna Engleitner, Nicola Cantele und Vera Mathe die ersten drei Plätze belegt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen! Über 300 Besucherinnen und Besucher genossen bei traumhaftem Wetter einen herrlichen Tag auf unserem wunderschönen Marktplatz. Der Frühschoppen, musikalisch begleitet von unserer Jugend- und Trachtenkapelle, war ein weiterer Höhepunkt dieses gelungenen Festes. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten und Gästen, die dieses erste Marktbrunnenfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Auf viele weitere Jahre, in denen der Marktbrunnen uns Freude und Zusammenhalt schenkt!