Menü

Der heilige Nikolaus kommt nach Kaumberg

Titelbild von Der heilige Nikolaus kommt nach Kaumberg
© Myriams-Fotos auf pixabay

Der Nikolaus kommt

Am 5. Dezember 2023 wird der heilige Nikolaus ab 8 Uhr die Kinder der Volksschule besuchen, anschließend kommt er in den Kindergarten. Die traditionelle Nikolausfeier findet dann am 5. Dezember um 16 Uhr in der Pfarrkirche statt. Anschließend verteilt der Heilige Nikolaus am Marktplatz die Geschenke an die Kinder.

Wichtiger Hinweis: Das mit dem Namen des Kindes versehene Päckchen (bitte ein Päckchen pro Kind), wird am 5.12. in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde vom Elternverein übernommen. Im Anschluss findet der traditionelle Krampusrummel statt - beim Fremdenverkehrsstandl wird gegen Kälte, Hunger und Durst bestens gesorgt sein.

Der heilige Nikolaus kommt auch nach Hause!

Auch heuer kommt der heilige Nikolaus gerne nach Hause. Die Hausbesuche des Nikolaus finden am 6. Dezember im Zeitraum von 16 bis 20 Uhr statt. Anmelden bitte von 27.11. bis 1.12.2023 von 8 bis 12 Uhr bei Doris Radinger unter 0660/7316039 oder direkt am Gemeindeamt.

Wichtiger Hinweis: Bitte das Päckchen (ein Päckchen pro Kind) mit dem Namen des Kindes und vielleicht ein paar Informationen, die der Nikolaus wissen muss, in der Nähe des Eingangs hinterlegen. Über eine freie Spende würde sich der Fremdenverkehrs- und Dorferneuerungsverein sehr freuen.

Das Leben des heiligen Nikolaus

Das heute verehrte Bild vom Nikolaus geht auf zwei historische Figuren zurück. Im Laufe der Jahre verschmolz die Überlieferung zu Nikolaus von Myra und dem gleichnamigen Abt Nikolaus. Die Eckdaten der Biografie von Nikolaus von Myra sind auch wissenschaftlich belegt: Nikolaus wurde um das Jahr 280 in der Patara, einer Stadt in Lykien, geboren. Es heißt, er wurde mit 19 Jahren von seinem Onkel (dieser hieß ebenfalls Nikolaus und war Bischof) zum Priester geweiht. Daraufhin wurde er Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra, ein Ort in der heutigen Türkei. Später wählte man Nikolaus zum Bischof von Myra. Historisch belegt ist, dass der Sohn reicher Eltern sein geerbtes Vermögen an die Armen und Hilfsbedürftigen verschenkte.

Im Zuge der Christenverfolgung unter den römischen Kaisern Diokletian und Galerius soll er gefangengenommen und gefoltert worden sein. Eine wichtige Lebensstation war Nikolaus Teilnahme am Konzil von Nizäa im Jahr 325, auf dem das Glaubensbekenntnis der Kirche beschlossen wurde, welches bis heute Christen verbindet. Um das Jahr 350 ist Nikolaus gestorben. Der Namenstag des heiligen Nikolaus ist der 6. Dezember, der vermutliche Todestag des Bischofs.

Autor

Wolfgang Jelinek

Wolfgang Jelinek

Redaktionsteam
Mitarbeit in den Bereichen Wallfahrtsort, Via Sacra & Wiener Wallfahrerweg, geführte Pilgerungen und im Fremdenverkehrs- und Dorferneuerungsverein.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20