Photovoltaik-Anlagen auf Feuerwehrhaus und Bildungs- & Veranstaltungszentrum montiert

Titelbild von Photovoltaik-Anlagen auf Feuerwehrhaus und Bildungs- & Veranstaltungszentrum montiert
© FF Kaumberg

Hochbetrieb auf den Dächern Kaumbergs

Im Zuge der geplanten Energieautarkie der Gemeinde wurde auf den Dächern des Bildungs- und Veranstaltungszentrums (100 kWp) sowie des Feuerwehrhauses (30 kWp) Photovoltaik-Anlagen installiert. Ganz nach dem Motto "Wettschulden sind Ehrenschulden" gab es zum dritten Mal in Fole eine Wette zwischen dem Bürgermeister und der Wettkampfgruppe II der Feuerwehr Kaumberg, welche Zeiten und welche Platzierungen diese bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben erzielen würden.

Wetteinsatz: Grillerei oder Arbeit zum Wohle der Gemeinde

Der Wetteinsatz: Sollte der Bürgermeister verlieren, muss er alle Mitglieder der Wettkampfgruppe zu einem Grillabend bei ihm zu Hause eingeladen. Dies war in den ersten beiden Jahren auch so - der Bürgermeister löste seine Wettschulden ein und verköstige die hungrigen und durstigen Wettkämpfer zwei Mal in Folge. Diesemal kam es aber anders und der Bürgermeister gewann. Sein Gewinn: die Mitglieder der Feuerwehr-Wettkampfgruppe mussten einen ganzen Tag freiwillige Arbeit für die Gemeinde Kaumberg verrichten.

Kostenersparnis durch Eigenleistung

Wie sich das gehört, wurde die Wettschuld am Samstag, dem 16. September 2023, von acht Feuerwehrmännern der Wettkampfgruppe II eingelöst und gemeinsam mit zwei Elektrikern der Firma Rapold die neue Photovoltaikanlage am Dach des Kindergartens und der Mehrzweckhalle montiert. Auch wenn es sich um eine Wette handelte, ist es besonders lobenswert, dass die Burschen ihren freien Samstag opferten, um für die Gemeinde zu arbeiten. Und weil der Bürgermeister auf 2:2 ausgleichen, die Wettkampfgruppe aber mit 3:1 in Führung gehen will, wurde für nächstes Jahr bereits die nächste Wette vereinbart. Diesmal mit neuen Wettbedingungen, aber dem gleichen Wetteinsatz.

PV-Anlage auch am Feuerwehrdach montiert

Am Samstag, dem 21. Otkober 2023, wurden dann die Photovoltaik-Paneele auch am Feuerwehrhaus montiert. Ein großes Dankeschön gilt den 17 Kameraden sowie unserem Bürgermeister, die sich die Zeit nahmen, um die Anlage in Rekordgeschwindigkeit zu montieren. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Firma Landtechnik Lunzer, die einen Teleskoplader zur Verfügung stellte. Damit wirken wir nicht nur den hohen Energiekosten entgegen und tragen zum Umweltschutz bei, sondern sind auch durch die groß dimensionierten Batteriespeicher auch auf Katastrophenfälle und damit einhergehende Stromausfälle bestens gerüstet! Im Anschluss an die getane Arbeit lud unser Bürgermeister die Mannschaft zum Essen in die Voralpenstube ein.

Galerie

Foto: Michael Morgner
Foto: Michael Morgner
Foto: Michael Morgner
Bild Gemeinde Kaumberg
Bild Gemeinde Kaumberg
Bild Gemeinde Kaumberg
Bild Gemeinde Kaumberg
Bild Gemeinde Kaumberg
Bild Gemeinde Kaumberg
Foto: Michael Morgner
Bild 11 von Galerie
Bild 12 von Galerie
Bild 13 von Galerie

Autor

Rudolf Engleitner

Rudolf Engleitner

Redaktionsteam
Mitarbeit in den Bereichen Zivilschutz & Freiwillige Feuerwehr (Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Kaumberg), öffentliche Sicherheit, Jagdwesen und Schützenverein.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20