Große Übung des Katastrophenhilfsdienstes am Flughafen Wien

Titelbild von Große Übung des Katastrophenhilfsdienstes am Flughafen Wien
© KHD 2. Zug

Realitätsnahe Übungsszenarien am Flughafen Wien

Der Katatrophenhilfsdienst (KHD) der Feuerwehr bezeichnet große Einheiten, die aus den Feuerwehren eines Bezirkes gebildet werden. Eine KHD-Bereitschaft besteht immer aus mehreren Zügen. Kaumberg ist im 2. Zug der 11. KHD-Bereitschaft eingeteilt und genau dieser übte am 16. September 2023 am Flughafen Wien. Der Feuerwehr des Flughafens Wien steht ein Übungsareal zur Verfügung, das auch für große Einheiten abwechslungsreiche Szenarien ermöglicht. Unter dem Szenario „Flugzeugabsturz“ wurden mehrere Stationen geübt, beispielsweise Einsturzgefährdetes Gebäude, Brand im Hotel, Unfall mit Bus und Brand in einem Wohnhaus. Unsere Mannschaft mit sechs Mann und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2-A) musste ein Gebäude pölzen und ein Feuer löschen. Im Anschluss mussten, zusammen mit der FF Wiesenfeld, mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Ein entstehender Pkw-Brand konnte ebenfalls erfolgreich bekämpft werden. Im zweiten Durchlauf musste unsere Crew zusammen mit anderen Einheiten 13 Personen aus einem verunfallten Bus befreien. Die Übungsdarsteller (auch hier waren vier Kaumberger dabei) wurden vom Realistik-Team wirklichkeitsgetreu geschminkt. Eine Amputation, eine Pfälung, offene Brüchen und andere schwere Verletzungen verlangten den Übenden alles ab.

Löscheinsatz unter Atemschutz

Dannach ging es für die Mannschaft aus Kaumberg noch in den „Bunker“ – ein Wohnhausbrand wurde angenommen. Unter Atemschutz konnte im echten Feuer geübt werden. Ein großartiges Szenario an der Flugzeugatrappe des Geländes für den gesamten Zug, bestehend aus 6 Einsatzgruppen, bildete den krönenden Abschluss. Walter Halbwax fungierte bei der Übung als Kommandant der Bereitschaft, Markus Halbwax war als Zugskommandant-Stellvertreter eingesetzt und Philipp Wieser arbeitete im Kommando-Zug mit. Es war ein praxisnaher Übungstag, der unserer Mannschaft nicht nur Freude bereitet, sondern sie auch für schwierige Realeinsätze bestens vorbereitet hat.

Galerie

Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug
Fotos KHD 2. Zug

Autor

Rudolf Engleitner

Rudolf Engleitner

Redaktionsteam
Mitarbeit in den Bereichen Zivilschutz & Freiwillige Feuerwehr (Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Kaumberg), öffentliche Sicherheit, Jagdwesen und Schützenverein.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20