Gute Zusammenarbeit und Übungen mit Nachbarfeuerwehren wird weiter forciert

Titelbild von Gute Zusammenarbeit und Übungen mit Nachbarfeuerwehren wird weiter forciert
© FF Kaumberg

Gemeinsame Übung mit der FF Altenmarkt

Nachdem wir heuer bereits mit unserer Nachbarswehr, der FF Ramsau, eine gemeinsame Waldbrandübung abgehalten und mit der FF Hainfeld auf einem Bauernhof am Gerichtsberg geübt haben, stand nun ein gemeinsamer Übungsabend mit den Kameraden der FF Altenmarkt am Programm. Die Feuerwehren Kaumberg und Altenmarkt trennt zwar eine Bezirksgrenze, verbindet aber eine jahrelange gute Zusammenarbeit bei allen Arten von Einsätzen. Ob Hochwasser – dann sind oftmals Teile des Altenmarkter Einsatzgebietes nur von Kaumberg aus zu erreichen – Brandeinsätze oder Unfälle, die Zusammenarbeit funktioniert immer reibungslos! Bei Unterabschnittsübungen war man zwar gegenseitig eingeladen, die eigene gemeinsame Übung der Feuerwehren Kaumberg und Altenmarkt war aber eine Premiere.

Übungsannahme: "Maschinenbrand in einem Sägewerk, drei Personen verletzt."

Bei der gemeinsamen Übung wurde das Szenario angenommen, dass bei einem kleinen Sägewerk in der Untertriesing bei einer Maschine ein Brand ausgebrochen war, wobei es ersten Informationen zufolge drei Verletzte gab. Während die Mannschaft des  Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2-A) den Atemschutzeinsatz zur Personensuche vorbereitet und einen Verletzten in Sicherheit gebracht hatte, sicherte die Gruppe des Tanklöschfahrzeugs (TLF-A) die Wasserversorgung. Mithilfe eines Hohlstrahlrohrs wurde eine Brandausbreitung auf das Schnittholzlager verhindert. Das Hilfelöschfahrzeug 3 der FF Altenmarkt nahm zur Brandbekämpfung einen Frontalangriff mit zwei C-Rohren vor. Die Besatzung des Lastfahrzeugs Altenmarkt errichtete eine Wasserentnahmestelle in der Triesting und versorgte die Fahrzeuge, die den Löschangriff vornahmen, mit Löschwasser.

Bereits nach kurzer Zeit konnte das Übungsziel erreicht, der Brand gelöscht und die Verletzten geborgen werden. Im Anschluss an die gemeinsam Übung gab es eine ausführliche Nachbesprechung. Einhelliger Tenor aller Teilnehmer: Wiederholung wird gewünscht!

Galerie

Foto: FF Kaumberg
Foto: FF Kaumberg

Autor

Rudolf Engleitner

Rudolf Engleitner

Redaktionsteam
Mitarbeit in den Bereichen Zivilschutz & Freiwillige Feuerwehr, öffentliche Sicherheit, Jagdwesen und Schützenverein.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20