Menü

Unsere Araburg in aller Munde - und im Fernsehen!

Titelbild von Unsere Araburg in aller Munde - und im Fernsehen!
© Irene Schachner

Rudi Roubinek besuchte die Araburg

Die Sonne lachte auf die tiefverschneite und klirrend kalte Landschaft, als eure Majestät, der Kaiser, aus der Talkshow „Wir sind Kaiser“, seinen Butler Seyffenstein (alias Rudi Roubinek) auf die Araburg schickte. Natürlich kam er nicht mit der Kutsche, aber trotzdem keineswegs alleine – und Gepäck hatte er auch dabei: eine Profikamera mitsamt Kameramann, Tontechniker und Regisseur. Entsendet wurde das Team ehrlicherweise auch nicht vom Kaiser persönlich, sondern vom ORF Niederösterreich.

Gespannt lauschte das Team den Geschichten unserer Burgruine - wann wurde sie erbaut wurde, wie man damals auf einer solchen Burg lebte, was es zu essen gab und warum in Kaumberg überhaupt eine Burg gebaut worden war. Zum Schluss wurde Seyffenstein selbst zum Ritter. Ob er nun nicht mehr dem Kaiser zu Diensten ist?

Beitrag: NÖ heute, "Aufgespürt: Araburg", Sendetermin: 10.02.2022

HINWEIS: Wir mussten den Beitrag aus Lizenzgründen mit Ende Juni 2022 offline nehmen, da sonst dauerhaft AKM-Abgabe für die im Beitrag verwendete Hintergrundmusik bezahlt werden müsste. Bei Interesse am Video bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Gemeindeamt unter gemeinde@kaumberg.gv.at.

Interessante Burgführungen geben tolle Einblicke

Um all diese Fragen zu beantworten, war die Sendezeit jedoch zu kurz. Dafür gibt es ja die Burgführungen, die jederzeit auf der Homepage der Freunde der Ruine Araburg buchbar sind. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

G'schichtln über die Araburg zum Anhören

Wer sich die „G`schichtln“ über die Araburg lieber anhören möchte, kann das gerne im Podcast von AnchorFM tun: Rätselhafte Araburg: Nicht nur Napoleons Frau wollte unbedingt dorthin by Triestingtal Uncovered (anchor.fm). Vielleicht gibt es ja das eine oder andere, das Sie noch nicht wussten.

Autorin

Christine Dworschak

Christine Dworschak

Gemeinderätin
Mitarbeit in den Bereichen Szenarium Araburg, Burg- und Museumsführungen, Verein der Freunde der Ruine Araburg und tut-gut-Gemeinde.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20