Menü

SYNN Architekten für Araburg-Projekt ausgezeichnet!

Titelbild von SYNN Architekten für Araburg-Projekt ausgezeichnet!
© SYNN Architekten, Fotografin: Hertha Hurnaus

Großartiger Holzbaupreis für das Araburg-Projekt

Die Firma SYNN Architekten wurde von der Marktgemeinde Kaumberg beauftragt, die denkmalgeschützten Gemäuer der Araburg um einen Veranstaltungssaal samt Panoramaterrasse zu erweitern. Der Saal wird für Hochzeiten, Feste, Konzerte und andere Events genutzt und auch den Kaumberger Burgschauspielern ab kommendem Jahr als Spielstätte dienen. Das Projekt wurde in Etappen unter großer Beteiligung freiwilliger HelferInnen realisiert und im Jahr 2020 feierlich eröffnet. Nun wurde das Architekturbüro SYNN Architekten für die gelungene Planung mit dem BigSEE Holzbaupreis ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, zu der wir dem Architekturbüro herzlich gratulieren und auf die wir auch als Gemeinde stolz sein können!

International renommierter Architekturpreis

Die BigSEE Awards wurden als regionale Preise ins Leben gerufen, um das kreative und wirtschaftliche Potenzial Südosteuropas systematisch zu erkunden und zu fördern. Mit dem Ziel, Kreativität über regionale Grenzen hinweg zu verbinden, sind sie über den regionalen Rahmen hinausgewachsen und international geworden. Heute tragen die BigSEE Awards zu einzigartigen und originellen kreativen Leistungen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produkt- und Modedesign weltweit bei.

Gelungene Mischung aus Alt und Neu

"Unser Konzept knüpft als Holzleichtbau an die Tradition ritterlicher Wohnbauten an und fügt sich unprätentiös aber präzise in das Erscheinungsbild der Burgruine ein. Die Mischung aus Alt und Neu erzeugt ein atmosphärisches Ganzes, etwa durch die Bewahrung der mittelalterlichen Schießscharten und ihre Umdeutung zu Sitznischen. Aus den Flachdächern von Burgstüberl und Saal formten wir eine neue Terrassenlandschaft als Ort zum Verweilen, von dem das unverwechselbare Panorama auf der Araburg genossen werden kann", so beschreit das Architekturbüro SYNN Architekten das Projekt auf der Unternehmenshomepage.

Detaillierte Infos zum BigSEE Wood Design Award 2022 finden Sie hier.

Autor

Harald Sörös

Harald Sörös

Geschäftsführender Gemeinderat
Zuständig für die Bereiche Ortsbild, Homepage & Gemeindezeitung und "tut-gut"-Gemeinde. Mitarbeit in den Bereichen Szenarium Araburg und bei der Sportunion Kaumberg.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20