Teamwork im Gebirge: Feuerwehr und Bergrettung proben Waldbrandeinsatz

Titelbild von Teamwork im Gebirge: Feuerwehr und Bergrettung proben Waldbrandeinsatz
© FF Kaumberg

Kaumberger Waldbrandspezialisten bei groß angelegter Waldbrandübung

Am Samstag, 30. August 2025, stand der Marienstein in Wienerbruck (Gemeinde Annaberg) ganz im Zeichen einer groß angelegten Waldbrandübung. Unter realitätsnahen Bedingungen wurde ein Brandereignis simuliert, bei dem rund 5.000 m² Unterholz unterhalb einer Hütte in Flammen standen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kaumberg war mit drei Kameraden und dem speziell für Waldbrände ausgerüsteten Pickup-Fahrzeug vor Ort vertreten. Unsere Mannschaft übernahm dabei herausfordernde Aufgaben direkt im steilen Gelände: Das Team unterstützte die Brandbekämpfung im unwegsamen Terrain, versorgte die Löschleitungen und half bei der Koordination der Einsatzkräfte. Gerade in solchen Situationen zeigt sich der große Wert des Sonderdienstes „Wald- und Flurbrand“ des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, in dessen Rahmen unsere Einheit regelmäßig tätig ist.

Zahlreiche weitere Organisationen waren eingebunden

Neben der FF Kaumberg waren zahlreiche weitere Organisationen eingebunden: Der Österreichische Bergrettungsdienst brachte seine Expertise für Arbeiten im alpinen Gelände ein, die mobile Führungsunterstützung des Bezirkes sorgte für eine reibungslose Einsatzleitung, das HLF 4 der FF St. Aegyd stellte zusätzliche Schlagkraft bei der Brandbekämpfung bereit, und auch das SID-Team leistete wertvolle Unterstützung.

Die Übung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Bergrettung und weiteren Einsatzorganisationen ist, um im Ernstfall schnell, effektiv und vor allem sicher handeln zu können.

Galerie

Bild 1 von Galerie
Bild 2 von Galerie
Bild 3 von Galerie
Bild 4 von Galerie
Bild 5 von Galerie

Autor

Freiwillige Feuerwehr Kaumberg

Freiwillige Feuerwehr Kaumberg

Redaktionsteam Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen und Fotos dürfen ausschließlich nach vorheriger Rückfrage und ausdrücklicher Zustimmung verwendet, vervielfältigt oder weitergegeben werden. Eine Nutzung ohne vorherige Genehmigung ist nicht gestattet. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen keine Auskünfte zu bestimmten Personen erteilt werden. Rückfragen bitte per Mail an das Redaktionsteam der Freiwilligen Feuerwehr unter kaumberg@feuerwehr.gv.at stellen.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20