Neues Sonderfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung eingetroffen

Titelbild von Neues Sonderfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung eingetroffen
© FF Kaumberg

Sonderfahrzeug in Kaumberger Fuhrpark aufgenommen

Gerade rechtzeitig vor Weihnachten konnte die Feuerwehr Kaumberg ein neues Sonderfahrzeug in ihrem Fuhrpark aufnehmen. Am 21.12.2022 war eine dreiköpfige Abordnung beim Fahrzeugaufbauer Lohr-Magirus, um ein Versorgungsfahrzeug abzuholen, das zur Gänze aus Mitteln des Landesfeuerwehrverbandes finanziert wurde. Dieses Fahrzeug mit Allradantrieb ist für den Sonderdienst Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung (VF-A WB) in Kaumberg stationiert, ebenso wurden in den letzten Tagen sieben baugleiche Autos an andere niederösterreichische Feuerwehren übergeben.

Hochspezialisierte Ausrüstung

Zur hochspezialisierten Ausrüstung am Fahrzeug gehören Motorkettensäge, Funkgeräte, Handlampen sowie spezielle Werkzeuge, wie zum Beispiel Gorgoi-Tools und Löschrucksäcke. Das auf der Ladefläche verbaute und abnehmbaren Waldbrandmodul, das speziell auf die Erfordernisse bei der Waldbrandbekämpfung zugeschnitten, verfügt über eine Löschanlage mit Pumpe und 300 Liter Wassertank sowie Schlauchmaterial. In den nächsten Wochen sollen nun die Fahrer auf das 211 PS starke Allradvehikel geschult werden.

Ausbildung zu Waldbrandspezialisten

Damit aber nicht genug: Acht Mann aus Kaumberg werden im kommenden Jahr im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln zu Waldbrandspezialisten ausgebildet. Diese Mannschaft wird sowohl lokal, aber im Anlassfall auch im gesamten Bundesgebiet und international, zu Waldbränden alarmiert. Wir stellen damit eine Gruppe im Sonderdienst "Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung" im Zug West. Bereits seit längerem sind Mitglieder der Feuerwehr Ramsau im Sonderdienst tätig und konnten in diesem Bereich schon Einsatzerfahrung sammeln. Die Kaumberger und Ramsauer haben bereits heuer eine gemeinsame Übung auf diesem Gebiet abgehalten und wollen auch weiterhin zusammenarbeiten.

Fotos vom neuen Einsatzfahrzeug

Bild 1 von Fotos vom neuen Einsatzfahrzeug
Bild 2 von Fotos vom neuen Einsatzfahrzeug
Bild 3 von Fotos vom neuen Einsatzfahrzeug

Autor

Rudolf Engleitner

Rudolf Engleitner

Redaktionsteam
Mitarbeit in den Bereichen Zivilschutz & Freiwillige Feuerwehr, öffentliche Sicherheit, Jagdwesen und Schützenverein.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20