Bei der Mitgliederversammlung 2026 der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg zog das Kommando Bilanz über ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2025. Feuerwehrkommandant EHBI Franz Mayerhofer präsentierte dabei eindrucksvolle Zahlen zu Einsätzen, Übungen und Ausbildungsleistungen.
Einsätze 2025
Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 44 Einsätze abgewickelt. Diese gliederten sich wie folgt:
Zusätzlich wurden 13 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Fehlausrückungen oder Schadstoffeinsätze waren nicht zu verzeichnen. Insgesamt standen 322 Mitglieder im Einsatz, leisteten 706 Stunden und bewegten 71 Fahrzeuge mit insgesamt 908 Kilometern.
Ausbildung und Übungsbetrieb
Auch im Jahr 2025 lag ein wesentlicher Schwerpunkt auf Ausbildung und Übungsbetrieb:
Darüber hinaus wurden 41 sonstige Tätigkeiten wie Wartungsarbeiten, Besprechungen, Instandhaltungen und öffentliche Auftritte durchgeführt. Dabei leisteten 393 Mitglieder insgesamt 1.216 Stunden.
Bewerbswesen
Auch im Bewerbswesen zeigte sich die Feuerwehr Kaumberg sehr aktiv:
Insgesamt wurden im Jahr 2025 knapp 5.000 Mannstunden dokumentiert.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Feuerwehrkommandos gemäß Feuerwehrgesetz. Dabei wurde das bestehende Führungsduo EHBI Franz Mayerhofer als Feuerwehrkommandant und OBI Lukas Zechner als 1. Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde erneut OV Rudolf Fries ernannt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnten folgende Kameraden befördert werden:
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2026 lud die Freiwillige Feuerwehr Kaumberg zu einem Helferfest ein, um sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern des vergangenen Feuerwehrjahres zu bedanken. Eingeladen waren die Familienangehörigen der Feuerwehrmitglieder, die Ehrenmitglieder, die Patinnen sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Feuerwehrfestes. Als Zeichen des Dankes wurden alle Gäste zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.
Im Rahmen des Helferfestes erfolgte auch eine besondere Auszeichnung: Feuerwehrkommandant EHBI Franz Mayerhofer überreichte gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Richard Fuchs an 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kaumberg die Katastropheneinsatzmedaille für ihren Einsatz beim Hochwasser 2024. Diese würdigt den oftmals mehrtägigen und kräftezehrenden Einsatz unter schwierigen Bedingungen zum Schutz der Bevölkerung in Kaumberg, im Bezirk Lilienfeld sowie im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes in den Bezirken Melk und St. Pölten.
Das Helferfest bildete einen würdigen Abschluss eines intensiven Feuerwehrjahres und unterstrich einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrfamilie.
