Silvia Schneider geht im neuen Reisemagazin international auf Entdeckungsreise. Am 20. Juli 2025 führt sie ihre Reise auf die Araburg, wo wir sie ins Spätmittelalter entführen durften. Dort treffen wir auf Markus, den Schmied, der uns einiges über seine harte Arbeit erzählt. Silvia kann sich sogar als Schmiedin versuchen. Im Knappentrakt begegnen wir dem edlen Ritter „Wilhelm von Baumgarten“ vom Verein „die Arberger“, der uns eine große Anzahl an mittelalterlichen Waffen zeigt. Ein solches Schwert in den Händen zu halten, erfüllt einen schon mit Ehrfurcht.
Viele Geschichten ranken sich um die geschichtsträchtigen Mauern der Araburg. Warum wir noch heute, also im 21. Jahrhundert, davon wissen, erfahren wir in der guten Stube, wo wir Ilse, die Schreiberin besuchen. Sie zeigt uns, wie man damals, als es noch keinen Kugelschreiber, ja noch nicht einmal einen Bleistift gab, mit Tinte und Feder auf Pergament geschrieben hat. Jeder Buchstabe war ein Kunstwerk für sich. Dank der Schreiber – und vielleicht auch Schreiberinnen – wissen wir heute vieles über das Kulturgut Araburg.
Schalten Sie am 20. Juli 2025 um 17:35 Uhr die Sendung „Silvia entdeckt“ auf ORF II ein. Auch wir sind schon sehr gespannt, denn die Dreharbeiten waren ein wunderbares Erlebnis und wir konnten unsere Kulturgut Araburg mit vollem Stolz und viele Facetten präsentieren.