Europameistertitel im Bankdrücken für Kaumberger Jakob Grandl

Titelbild von Europameistertitel im Bankdrücken für Kaumberger Jakob Grandl
© Sportunion Kaumberg

Gold bei den Bankdrück-Europameisterschaften in Frankreich

Am 1. August reiste der Kaumberger Jakob Grandl mit seinem Coach Pascal Schut und dem Nationalteam nach Bordeaux in Frankreich. Seit Mittwoch, 2. August kann er sich Europameister im Bankdrücken nennen. Der erst 18-Jährige trat in Frankreich bei den Europameisterschaften im klassischen Bankdrücken der Sub-Junioren an. Er gewann seine Gewichtsklasse bis 83 kg souverän mit seiner offiziellen persönlichen Bestleistung von 172,5 gedrückten Kilogramm. Neben dem Klassensieg brillierte Jakob auch in der Punktewertung und hatte von allen angetretenen Athleten die höchste Punktzahl. 

Wie kam es dazu?

Vor einigen Jahren wurde die Sparte Kraftsport der Sportunion Kaumberg gegründet. Begonnen hat alles mit einigen motivierten Jugendlichen, die das ehemalige Gebäude der ÖBB-Haltestelle Kaumberg Markt, das ihnen von der Gemeinde Kaumberg kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, zu einem kleinen Fitnessraum umbauten. Der damalige Initiator war der junge Kaumberger David Maier, der die Sparte zu Beginn auch leitete. Aus beruflichen Gründen übergab er die Spartenleitung der Sparte Kraftsport im Jahr 2020 an den Neo-Kaumberger Pascal Schut. Der ehemalige Kraft-Dreikampf-Sportler Pascal motivierte etliche Kaumberger Jugendliche zum Trainieren in der Kaumberger "Muskelschmiede". Dabei kristallisierte sich bald der damals noch 15-jährige Jakob Grandl als Rohdiamant heraus, den es zu schleifen galt.

Österreichischer Rekord schon beim ersten Wettkampf

Schon bei seinem ersten Wettkampf stellte Jakob einen österreichischen Rekord in seiner Gewichtsklasse auf. Um sein Training bestmöglich zu unterstützen, investierte die Sportunion in einen speziellen Fitnessboden in der "Muskelschmiede". Nach weiteren Erfolgen bei diversen Wettkämpfen schaffte Jakob den Sprung in den Nationalkader. Im Sommer 2022 bereitete sich Jakob intensiv auf seinen ersten internationalen Wettkampf vor, konnte bei diesem aber leider krankheitsbeding nicht antreten. Danach konzentrierte er sich auf die kommende Saison und die Eurpameisterschaft 2023.

Erfolgreicher Weg trotz Rückschlägen

Um Jakob optimale Trainingsbedingungen zu bieten, schaffte die Sportunion, mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Kaumberg, eine wettkampftaugliche Trainingsbank an. Nach bestandener Matura war Jakob topfit und motiviert, doch es kam der nächste Rückschlag: Diagnose Kreuzbandriss bei einem Hobbyfußballturnier. Wieder war es fraglich, ob Jakob mit dieser Verletzung antreten können würde. Da die Trainingseinheiten mit dem Nationaltrainer aber zeigten, dass ein Antreten möglich war, konnte Jakob sich weiter auf den großen Wettkampf vorbereiten und sich in Frankreich den Europameister-Titel sichern. Die Sportunion Kaumberg gratuliert Jakob Grandl zu diesem tollen Erfolg und ist stolz, einen so erfolgreichen Sportler in ihren Reihen zu haben!

Bisherige Erfolge:

  • 2 Jahre österreichischer Rekord im Bankdrücken
  • Wiener und Niederösterreichischer Landesmeister
  • 2 x Staatsmeister
  • Europameister 2023

Weitere Erfolge der "Muskelschmiede"-Mitglieder Pascal Schut, Jakob Grandl, Pirmin Rauscher, Alfred Bröthaler und Sebastian Schaupp.

  • Wiener Landesmeister im Kraft-Dreikampf Jugend
  • 2. Platz Staatsmeisterschaft Bankdrücken Jugend
  • 2. Platz Wiener Landesmeisterschaft Bankdrücken
  • 3. Platz Niederösterreichische Landemeisterschaft Bankdrücken 

Galerie

Bild 1 von Galerie
Bild 2 von Galerie
Bild 3 von Galerie
Bild 4 von Galerie
Bild 5 von Galerie
Bild 6 von Galerie
Bild 7 von Galerie
Bild 8 von Galerie
Bild 9 von Galerie
Bild 10 von Galerie
Bild 11 von Galerie

Autor

Martin Lampel

Martin Lampel

Redaktionsteam
Obmann der Sportunion Kaumberg. Mitarbeit in den Bereichen Sportangebote und Sportveranstaltungen.

Daten werden gesendet...


Das Übermitteln Ihrer Daten war erfolgreich!


Beim Übermitteln des Formulars ist ein Fehler aufgetreten!

Kaumberg Info-Service

  • Logo: Land Niederösterreich
  • Logo: Klimabündnis Gemeinde
  • Logo: Radland NÖ
  • Logo: e5-Gemeinde
  • Logo: Sportland Niederösterreich
  • Logo: Familienfreundliche Region
  • Logo: Leader Region Triestingtal
  • Logo: Mostviertel
  • Logo: Wienerwald
  • Logo: GemeindeGuru
  • Logo: LE 14-20